• showcase
  • showcase

Musikalisches Angebot

Jetzt online:

Das digitale Sommerkonzert 2020

ACHTUNG: Die Chorproben finden auch im Schuljahr 2020/21 unter Coronabedingungen im Freien statt.

 

 

Du hast Spaß am Singen oder am Musik machen. In den AGs gestaltet ihr gemeinsam mit anderen Schülern aktiv das Musikleben am Heinrich-Heine-Gymnasium. Bei den Konzerten und anderen Veranstaltungen rockt ihr die Aula der Schule. Während der Proben erarbeitet ihr eingängige Songs gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten. Ihr könnt eure eigene Kreativität und eure Ideen bei der Auswahl der Songs und auch beim Proben mit einbringen! Wir freuen uns auf euch.

 

Vergangene Veranstaltungen am HHG:

Musik- und Theaterabend 2019

Konzert der Ehemaligen

Festakt zum 50-jährigen Jubiläum

Benefizkonzert – Kulturvilla goes Pop 

 

Rock-Pop-Band
Ab Klasse 5 // Montags, 15.05-16.50 Uhr

Die Band alias „Rock-Pop-Ensemble“ rockt das Haus – bei den wöchentlichen Proben, bei Schulfesten und Konzerten. Wir spielen aktuelle und ältere Songs eurer Wahl mit den typischen Bandinstrumenten (Bass, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Gesang), sind aber auch offen für Blas- und Streichinstrumente. Du solltest an deinem Instrument schon ein bisschen was können, zum Beispiel Noten oder Akkorde lesen oder den Takt halten. Es gibt aber auch die Gelegenheit, mal ein neues Instrument auszuprobieren. Bei uns im Bandraum geht‘s jedenfalls meistens ziemlich laut und lustig zu!

Unterstufenchor
Klasse 5 & 6 // Dienstags, 13.20-14.10 Uhr

Du hast Spaß am Singen und am gemeinsamen Musizieren und präsentierst dich gerne auf einer Bühne? Du möchtest deine Lieblingssongs gemeinsam mit anderen Singbegeisterten zum klingen bringen? Dann bist du hier genau richtig. Mit Songs aus den Bereichen Pop und Rock, die Du z.T. aus dem Radio kennt, rocken wir das Konzertleben (Sommer- und Winterkonzert) am HHG. Durch das regelmäßige Gesangstraining mit gezielten Übungen lernst Du besser mit Deiner Stimme umzugehen. Am Ende der Probe gehst du mit Ohrwürmern nach Hause, garantiert! Ein Einstieg in den Chor ist immer zum Halbjahr möglich. Wir freuen uns auf Dich!

Unterstufenchor 2017/18

Mittelstufenchor
Klasse 7-9 // Donnerstags, 15.05-15.50 Uhr

Mittelstufenchor 2017/18

Oberstufenchor
Ab EF // Mittwochs, 12.30-13.15 Uhr

Schulband
Ab Klasse 5 // Dienstags, 13.20-14.45 Uhr

 

 



Wichtige Termine

  • 24. Februar 2021 Anmeldung der neuen Fünftklässler (Terminreservierung bei Schule - Veranstaltungen)
  • 25. Februar 2021 Anmeldung der neuen Fünftklässler (Terminreservierung bei Schule - Veranstaltungen)
  • 26. Februar 2021 Anmeldung der neuen Fünftklässler (Terminreservierung bei Schule - Veranstaltungen)

  • Aktueller Terminplan

Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium

Hasselbeckstr. 2-4, D-40822 Mettmann
Tel.: +49- (0)2104-49090
Fax: +49- (0)2104-4909115
Email: info@hhg-mettmann.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Fr. von 7.30 - 13.30 Uhr,
Mo. und Mi. auch von 14 - 17 Uhr.

Partner

  • img_logo1
  • img_logo2
  • img_logo3
  • img_logo4