Förderverein

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung des Heinrich-Heine-Gymnasiums wurde der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Heinrich-Heine-Gymnasiums Mettmann-Metzkausen e.V. als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Der Förderverein hat von Anfang an das Werden und Wachsen der Schule intensiv begleitet und unterstützt. Er wird von Mitgliedern aus der Elternschaft, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern und Freunden der Schule getragen, die das Ziel haben, Schule noch lebendiger und vielseitiger zu gestalten. Hier finden Sie eine kurze Vorstellung des Fördervereins sowie die Beitrittserklärung.

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) des Heinrsvrat22.jpgich-Heine-Gymnasiums hat eine lange Tradition und kümmert sich intensiv um die Belange und Interessen ihrer Schülerschaft. Im SV-Raum C11 trifft sich der SV-Rat zweimal die Woche, um sich um die Anliegen der Schülerschaft zu kümmern oder Aktionen und Veranstaltungen zu planen.

VertreterInnen der SchülerInnen sind auf verschiedenen Ebenen wichtig. Unsere SchülerInnen sind in der Klasse, in der Schülerversammlung, im Schülerrat, in der Schulkonferenz und in Teilkonferenzen vertreten. Mit beratender Stimme können SchülervertreterInnen zudem auch in Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen, Klassenpflegschaften (ab Klasse 7) und der Schulpflegschaft teilnehmen. Lediglich die Lehrerkonferenz und der Lehrerrat entziehen sich der Schülerpartizipation.

Die Implementation dieser demokratischen Strukturen in unserem Schulalltag am Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann ist uns ein wichtiges Anliegen. Die gesamte Schülervertretung unternimmt zu Beginn eines jeden Schuljahres traditionsgemäß eine dreitägige Fahrt, in der das gesamte SV-Jahr geplant wird, soziale Kompetenzen gestärkt und das Miteinander großgeschrieben werden.

Die lange Tradition der SV an unserer Schule wird schon allein dadurch deutlich, dass Aktionen wie der „Klassenkampf“ – eine Art Talentshow, bei der Klassen gegeneinander antreten – kaum aus unserem Schulalltag wegzudenken sind. Nichtsdestotrotz kommen immer mehr Aktionen hinzu und bereits Bestehendes wird fortlaufend aktualisiert. Dazu gehören u.a. die gelungenen Karnevalsfeiern, die „Secret Santa“-Aktion zu Nikolaus, die Buttonstation am Tag der offenen Tür und der Grillstand der SV beim alljährlichen Schulfest.

Im Schuljahr 2022/23 sind Hannah Schmidt, Tina Grenz und Leonard Scharf unsere Schülersprecher. Betreut wird die SV derzeit von den Vertrauenslehrern Frau Zachari und Herr Krei.

Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft ist die Basis für die Mitwirkung in der Schule. Ihre Aufgabe besteht darin, dass sich Erziehungsberechtigte und Lehrer gemeinsam um das Wohl der Schüler einer Klasse bemühen. Pädagogische Fragen, Unterrichtsinhalte, Klassenarbeiten, Aufgaben,
Klassenwanderungen und –fahrten sind u. a. Themen für die Klassenpflegschaft.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten der Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Schule. Sie besteht aus den in der Klassenpflegschaft gewählten Vertretern und wählt die Vertreter der Erziehungsberechtigten der Schüler für die Schulkonferenz und für die Fachkonferenzen.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz diskutiert und entscheidet Belange der Schule bzw. der Schüler. Das Gremium setzt sich zusammen aus 6 Lehrern, 6 Schülern und 6 Elternvertretern. Alle stimmberechtigten Mitglieder der Schulkonferenz stimmen nach bestem Wissen und Gewissen ab. Sie sammeln Meinungen derer, die sie vertreten, in den vorgeschalteten Gremien: die Lehrer in der Lehrerkonferenz, die Schüler in der Schülerversammlung und die Eltern in der Schulpflegschaft. In der Schulkonferenz werden die unterschiedlichen Meinungen zusammengetragen und diskutiert. Die Entscheidung fällt ungebunden, einen Fraktionszwang gibt es nicht. So entstehen keine verhärteten Fronten wie etwa Lehrer gegen Schüler.

Falls wichtige Entscheidungen anstehen und es unmöglich ist, so schnell die ganze Schulkonferenz einzuberufen, tritt der sogenannte Eilausschuss bestehend aus je einem vorher gewählten Schüler, Elternteil und Lehrer zusammen.

Fachkonferenz

In den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer wirken Eltern und Schüler mit beratender Stimme mit. Die Fachkonferenz tagt mindestens einmal im Schuljahr.