Medienscouts

Medienbildung ist für uns am HHG ein zentraler Baustein des Schulalltags. Da Medien aus unser heutigen Welt nicht mehr wegzudenken sind, ist ein richtiger und verantwortungsbewusster Umgang mit ihnen in unseren Augen essenziell. Deshalb wurden 2019 die Medienscouts ins Leben gerufen.

Wir, die Medienscouts am HHG, setzen uns intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt auseinander. Unser Ziel ist es, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler beim sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und aufzuklären.

Unsere Aufgaben und Angebote

**Krisenprävention:** Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Prävention von Krisen im digitalen Raum. Wir helfen den Schülerinnen und Schülern, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung zu ergreifen. Durch die Aufklärung über digitale Gefahren und den richtigen Umgang mit ihnen wollen wir eine sichere Umgebung schaffen, in der sich alle wohlfühlen können.

**Cybermobbing:** Cybermobbing ist ein ernstes Problem, das viele Schülerinnen und Schüler betrifft. Wir setzen uns aktiv gegen Mobbing im Internet ein, indem wir aufklären, sensibilisieren und unterstützen. In unseren Workshops thematisieren wir die Auswirkungen von Cybermobbing und erarbeiten gemeinsam Strategien, wie man sich schützen und Betroffenen helfen kann. Unser Ziel ist es, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander im digitalen Raum zu fördern.

**Klassenchat-Regeln:** Klassenchats sind ein wichtiges Kommunikationsmittel, können aber auch zu Konflikten führen. Um dies zu verhindern, entwickeln wir gemeinsam mit den Klassen Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander. Diese Regeln helfen, Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden und sorgen für eine positive und konstruktive Kommunikation.

scouts01

**Sichere Passwörter:** Der Schutz persönlicher Daten ist in der digitalen Welt von großer Bedeutung. Wir zeigen, wie man sichere Passwörter erstellt und warum diese so wichtig sind. Durch praktische Tipps und anschauliche Beispiele machen wir deutlich, wie man seine Daten effektiv schützen kann.

**Cybergrooming:** Die Themen Cybergrooming und Sexting sind  sensibel und birgt viele Risiken. Wir klären über die möglichen Gefahren und rechtlichen Konsequenzen auf und bieten Unterstützung, wie man sicher mit diesem Thema umgehen kann. Unser Anliegen ist es, ein Bewusstsein für die Risiken zu schaffen und einen verantwortungsvollen Umgang zu fördern.

**Ansprechpartner bei Problemen:** Wir stehen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn sie Fragen oder Probleme im Umgang mit digitalen Medien haben. Ob es um konkrete Vorfälle oder allgemeine Unsicherheiten geht – wir hören zu, geben Rat und bieten Unterstützung.

**Klassenbesuche:**Bei Bedarf besuchen wir Klassen, um Workshops und Informationsveranstaltungen durchzuführen. Dabei sprechen wir aktuelle Themen an, beantworten Fragen und gehen auf die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein. So stellen wir sicher, dass alle stets gut informiert und sensibilisiert sind.

Unser Ziel ist es, das Heinrich-Heine-Gymnasium zu einem sicheren und positiven Ort im digitalen Raum zu machen. Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der digitalen Welt sicher und verantwortungsvoll nutzen können. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden – wir sind für euch da!