Schule in Bewegung

Wir sehen uns als HHG in der Pflicht, dem Prinzip der Ganzheitlichkeit des Lebens und Lernens in der Schule, der Förderung intellektueller Möglichkeiten und Achtung leiblicher und emotionaler Bedürfnisse der Schulgemeinschaft gerecht zu werden. Denn nur wer sich regelmäßig bewegt, fördert nicht nur seinen Körper, sondern auch das Gehirn und lernt besser, zeigen psychologische Studien. Daher ist der Sport ein wichtiger Bestandteil der Philosophie des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Als bewegte Schule ist es uns wichtig, dass die Schüler in den Pausen ausreichend Bewegung und sportliche Angebote erhalten, um sich körperlich und mental fit zu halten.

sport02Dies setzen wir in Form unseres Gesamtkonzeptes „Gesunde und bewegte Schule“ um. Sport und Bewegung stellen in diesem Konzept einen zentralen Baustein dar. Beide Aspekte werden am HHG in den Alltag Ihrer Kinder eingebunden, um so auch nachhaltig eine positive Einstellung zu Bewegung und gesundheitsbewusstem Verhalten zu erzielen. Die Abwechslung von Lern– und Bewegungseinheiten erhöht die Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit der Schüler, auch die Persönlichkeitsentwicklung erfährt durch Sport positive Impulse.

Daher bieten wir unter anderem drei Stunden Sport in jedem Jahrgang, verbunden mit exzellenten Unterrichtsbedingungen vor Ort (3-fach-Turnhalle, großer Kunstrasenplatz, Beach-Volleyballfeld, Wurfanlage), ein vielfältiges Sportangebot durch Nutzung externer Möglichkeiten und diverser Kooperationen (z.B. Tanzen mit der Tanzschule Kraus, Golf oder Tennis) sowie Schwimmunterricht in der Klasse 6.
In allen Stufen erfolgt eine regelmäßige Abnahme der Deutschen Sportabzeichens und die Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten (Sportfeste, Bundesjugendspiele, Teilnahme an externen Wettkämpfen).

Weitere Sportangebote sind unsere Sporthelferausbildung, das Sportangebote in der Mittagspause auf dem Außenplatz und in der Sporthalle, die Spielegarage mit Bewegungsmaterial für die Pausen, eine Tennis-AG, eine Golf-AG und die Hockey-AG sowie weitere sportliche AGs (z.B. Tanz, Judo, Fitness, Entspannungstraining) nach aktueller Verfügbarkeit. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.