Mittelstufe

Die Mittelstufe schließt sich an die Erprobungsstufe an und umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 (G9). Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, in welcher wir sie gerne in der Schule begleiten und sie hinsichtlich Wissen, Methoden und Kompetenzen auf die Oberstufe vorbereiten.

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  • Jahrgangsstufe 7

    Was erwartet die Schülerinnen und Schüler?

    Beginn der 2. Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Latein)
    In der Jahrgangsstufe 7 setzt die zweite Fremdsprache ein, die dem Wahlpflichtbereich I zugeordnet wird. Dazu findet im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 ein Informationsabend für alle Eltern der Jahrgangsstufe statt. An dem Abend präsentieren Lehrer/innen die verschiedenen Fächer, stellen die Schwerpunkte bzw. die zentralen Themen vor und beantworten die Fragen der Eltern. Die Schüler/innen erhalten im Vormittagsbereich Probestunden von den entsprechenden Fachlehrern/innen, die ihnen die Fächerwahl erleichtern sollen.

    Skifahrt nach Aschau
    Nach dem Fahrtenprogramm unserer Schule findet in der Jahrgangsstufe 7 regelmäßig eine Schulskifahrt nach Aschau statt. Neben gruppendynamischen Erlebnissen (Erlebnisfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Selbstständigkeit) stehen sportliche Aspekte (Erwerb neuer Bewegungsmöglichkeiten, Einführung in die Grundfertigkeiten des Skifahrens, Vermittlung von Kenntnissen zum korrekten Verhalten auf der Piste) im Vordergrund. Doch die Skifahrten unserer Schule hätten sich nicht so lange behaupten können, wenn nicht auch der Faktor „Spaß in der Gemeinschaft“ dominierte. In betreuten Gruppen lernt man sich kennen und akzeptieren, erkennt neue Grenzen, steht sich hilfreich zur Seite und feiert Erfolge in Bereichen, die man zuvor nicht kannte. Deshalb freuen wir uns, dass noch viele Schülergemeinschaften an den erlebnisreichen Schulskifahrten am Heinrich-Heine-Gymnasium teilnehmen können.

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    Besuch des Arbeitsplatzes der Eltern
    In der Mittelstufe erhalten alle Schüler/innen erste Orientierungshilfen für eine mögliche spätere Berufswahl. Dies beginnt in der Jahrgangsstufe 7 mit der Möglichkeit, den Arbeitsplatz der Eltern einen Tag lang zu erkunden.

  • Jahrgangsstufe 8

    Was erwartet die Schülerinnen und Schüler?

    Englandfahrt
    Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 besteht die Möglichkeit, an einer vom Heinrich-Heine-Gymnasium organisierten Sprachreise nach Eastbourne in England teilzunehmen. Während dieser freiwilligen Sprachreise wohnen die teilnehmenden Schüler/innen zu zweit oder dritt in englischen Gastfamilien, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Tagsüber gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit der Gruppe.

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    Berufsfelderkundung/Potenzialanalyse
    In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schüler/innen an den sogenannten Potenzialanalysen im Rahmen des Landesvorhabens KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil. Eine Potenzialanalyse bietet allen Schüler/innen zu Beginn des Prozesses eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei auch unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet und in einer Mappe „Berufswahlpass“ dokumentiert. Zudem finden in der Jahrgangsstufe 8 drei Berufsfelderkundungstage statt, an denen die Schüler/innen die Schule verlassen, um in Betrieben und Einrichtungen einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder zu erhalten.

    Lernstandserhebung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik (VERA-8)
    In der Jahrgangsstufe 8 finden Ende Februar bzw. Anfang März die sogenannten Lernstandserhebungen statt. Das Verfahren kennen die meisten Kinder schon aus der Grundschule, in welcher die Vergleichsarbeiten (VERA-3) in der dritten Klasse durchgeführt werden. Lernstandserhebungen werden in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Schulen untersuchen mit ihrer Hilfe regelmäßig, inwieweit die Schüler/innen die in den nationalen Bildungsstandards festgelegten Kompetenzen bereits erreicht haben. Im Gegensatz zu Klassenarbeiten beziehen sich Lernstandserhebungen nicht unmittelbar auf den erteilten Unterricht. Sie dienen der Untersuchung, welche Kompetenzen langfristig und nachhaltig erworben wurden. Daher werden die Vergleichsarbeiten auch nicht benotet. Bezogen auf einzelne Schüler/innen geben sie Orientierung über den individuellen Lernstand und damit auch Hinweise darauf, welche Aspekte von Lehrer/innen im Unterricht genauer beobachtet werden sollten. Lehrkräfte erhalten zudem einen Überblick darüber, welche Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler/innen noch bestehen und bisher nicht ausgeschöpft wurden.

    Fächerwahl im Wahlpflichtbereich II ab Jahrgangsstufe 9 (G9)
    Für die Jahrgangsstufe 9 wird ein weiteres Fach gewählt. Dazu findet im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 ein Informationsabend für alle Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe statt. An dem Abend präsentieren Lehrer/innen die verschiedenen Fächer, stellen die Schwerpunkte bzw. die zentralen Themen vor und beantworten die Fragen der Eltern. Neben der dritten Fremdsprache – Spanisch oder Französisch – können auch Fächer aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen (Biologie/Chemie; Angewandte Informatik) und dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Geschichte/Politik; Praktische Erziehungswissenschaften) gewählt werden.

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  • Jahrgangsstufe 9

    Was erwartet die Schülerinnen und Schüler?

    Schüleraustausch Frankreich/Belgien oder Spanien je nach gewählter Fremdsprache
    Seit vielen Jahren besteht ein reger Schüleraustausch zwischen dem Heinrich-Heine-Gymnasium und dem Collège Charles Brazier in Crécy-sur-Serre. Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in ihren französischen Gastfamilien, begleiten ihre Austauschschüler in den Unterricht und unternehmen viele gemeinsame Aktivitäten am Nachmittag. Nach einer ereignisreichen Woche können sich alle Teilnehmer auf den Gegenbesuch in Deutschland freuen.

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    Um einer Vielzahl von Französischschülern den Austausch zu ermöglichen, findet im Wechsel mit Crécy-sur-Serre ein Austausch mit dem Collège Athénée Royal Soumagne in Belgien statt. Auch hier erwartet die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges, interessantes Programm, das ihnen neben Einblicken in das Schulsystem auch die Möglichkeit bietet, ihre Sprachkenntnisse in einer Vielzahl von Alltagssituationen zu vertiefen.

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    Ein Austauschprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse ist in Vorbereitung.

    Berufswahlorientierung
    Nach der umfangreichen Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung im Jahrgang 8 schließt sich im Jahrgang 9 ein ausführliches Beratungsgespräch (Anschlussvereinbarung) an.

    Beginn des Wahlpflichtbereiches II 

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  • Jahrgangsstufe 10

    Was erwartet die Schülerinnen und Schüler?

    Fahrt nach China und Sorrent/Rom
    Seit 2011 findet ein zweiwöchiger Austausch mit der Middle School No. 1 in der chinesischen Stadt Nantong statt. Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in Familien und erfahren so hautnah das alltägliche Leben. Es schließt sich eine Rundreise durch das Land an mit der Besichtigung verschiedenster Städte und Sehenswürdigkeiten. Die Teilnahme steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen.

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    Die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse haben die Möglichkeit der Teilnahme an einer Fahrt nach Sorrent (Italien). Besuche von historischen Stätten in Pompeji, Herculaneum und Rom vertiefen und veranschaulichen so erworbene Kenntnisse.

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    Berufswahlorientierung
    Zur Vertiefung der in der Jahrgangsstufe 8 erfolgten Berufsfelderkundung führen die Schüler/innen in der Jahrgangsstufe 10 ein zweiwöchiges Berufspraktikum zur Erkundung von Ausbildungsberufen durch.

    Zentrale Prüfung in Deutsch, Englisch, Mathematik (ZP 10)
    (Sobald nähere Informationen von Seiten der Bezirksregierung zur Durchführung vorliegen, werden diese hier eingestellt.)

    Beratung und Information zur Fächerwahl in der Oberstufe
    Die künftigen Jahrgangsstufenleiter informieren die Schülerinnen und Schüler über die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe. Dazu findet neben einem Informationsabend auch eine individuelle Beratung statt.

In der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus beim Erwachsenwerden begleitet. Sie haben die Gelegenheit, sich in einer Vielzahl von Projekten zu engagieren und sich so zu verantwortungsbewussten, eigenständigen und sozial engagierten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei können sie folgende Angebote wahrnehmen:

  • Ausbildung zum Schulsanitäter, Sporthelfer und Medienscout
  • Einsatz als Klassenpate, Streitschlichter und Schüler-helfen-Schülern-Lehrer
  • Mitarbeit in der Technik-AG

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Bausteine wie die Berufsfelderkundung und die Potenzialanalyse bieten den Schülerinnen und Schülern eine erste Orientierungshilfe für eine mögliche spätere Berufswahl.
In der Mittelstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal die Möglichkeit, einen Fächerschwerpunkt zu setzen, der ihren Neigungen und Interessen entspricht.
Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Extras offen, in denen sie ihren Interessen in Sport, Musik, Wirtschafts- und Rechtskunde nachgehen sowie an Zertifikatskursen (DELF, DELE, Cambridge) teilnehmen können.

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Ein umfangreiches Fahrtenangebot (England, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, China) gewährt den Schülerinnen und Schülern Einblick in andere Kulturen und dient der Entwicklung von Offenheit und Toleranz.

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Ansprechpartnerin:


Puender

Frau Pünder (Mittelstufenkoordinatorin)

puender@hhg-mettmann.de

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