Ganztag

Mehr Lernzeit in der Schule, weitgehender Wegfall der Hausaufgaben


schulhof01Die Erweiterung der Stundentafel, wachsende Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben und eine zunehmende Nachfrage nach Ganztagsbetreuung – dies sind die wichtigsten Gründe und Motive des HHGs für die Einführung des Ganztagsbetriebs gewesen. Durch den Ganztag wurde die Möglichkeit geschaffen, das individuelle Lernen jedes einzelnen Kindes stärker in den Mittelpunkt der Schule zu rücken. Zu einem guten Ganztagsangebot gehören für uns Extras/AGs, Förderangebote, Bewegung und Sport sowie kulturelle Angebote.

 

Die Bausteine des Ganztags am HHG sind:

  • ganzheitliches Lernen / Entfaltung der Persönlichkeit
  • Fachunterricht in Klassen und jahrgangsinternen Kursen
  • Rhythmisierung und Entschleunigung des Unterrichts
  • Üben und Trainieren statt Hausaufgaben
  • Gesunde und bewegte Schule
  • Verzahnung des schulischen Lernens mit außerunterrichtlichen Angeboten
  • Einbindung außerschulischer, regionaler Partner
  • Individuelles Fordern und Fördern

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Das HHG hat in den letzten Jahren neben den konzeptionellen auch die räumlichen Voraussetzungen für einen funktionierenden Ganztag geschaffen durch:

  • den Ausbau einer modernen Mensa mit Außenbereich
  • die Modernisierung und Ausweitung der Sportanlagen
  • die Einrichtung von weiteren Räumen zum Aufenthalt und zur Entspannung, zum selbstständigen Arbeiten sowie das Lehrerraumprinzip
  • neu gestaltete Bereiche des Schulhofs und der Grünflächen mit Rückzugs-und Bewegungsmöglichkeiten
Das Ganztagskonzept des HHGs unterliegt einer ständigen Qualitätsprüfung und möchte den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nachkommen. So entstanden und entstehen weiterhin viele Wahlbereiche, in denen Schwerpunkte gesetzt werden können, beispielsweise bereits in den Jahrgängen 5 und 6 im AG-Band, das unterschiedlichen Begabungen und Interessen (im sportlichen, künstlerischen und technischen Bereich) gerecht wird.
 
Zudem gibt es derzeit knapp 30 fakultative Angebote (Extras), die sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von weiteren Bildungspartnern getragen werden. Diese finden in der flexiblen 9. Stunde am Montag, Mittwoch und Donnerstag statt und werden für ein halbes Jahr gewählt. Außerdem besteht in dieser fakultativen 9. Stunde auch die Möglichkeit still zu arbeiten (Silentium) oder am Förderunterricht teilzunehmen. Eltern und Kinder entscheiden also gemeinsam, ob sie das Angebot der 9. Stunde wahrnehmen möchten oder ob ihr Kind bereits nach der 8. Stunde die Schule verlässt. Dieses flexible Modell bietet beispielsweise die Möglichkeit nachmittags Sport-oder Musikangebote außerhalb der Schule zu nutzen.
 
Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein noch breiteres Bildungsangebot am HHG entwickelt und der weitere Ausbau des Ganztags liegt derzeit im Bereich der Förderung von leistungsstarken Kindern mit der Durchführung des Forder-Förder-Projekts (Jahrgang 6 und 7) nach den Vorgaben des Lif-NRW und dem Aufbau des Sprinterzweigs (Jahrgang 9 und 10). Zudem bieten wir Unterstützungsangebote nach dem Marburger Konzentrationstrainingund die Lernberatung an.
 
An den beiden kurzen Tagen,dienstags und freitags, besteht zudem die Möglichkeit für eine kostenlose Betreuung bis 15.00 Uhr für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen.
 
Eine gesunde und ausgewogene Verpflegung wird durch die Mensa, in der an den langen Tagen ein zertifiziertes Mittagessen angeboten wird, und durch unser Schulcafé, ein besonderes Schulprojekt, gewährleistet.

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